Förderprogramme

Unterwasserbeleuchtung im Geibeltbad

Projektlaufzeit: 01. August 2020 bis 31. Juli 2021

Projektträger: Stadtwerke Pirna GmbH

Förderkennzeichen: 03K14477

Im Rahmen des Förderprojektes der „Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie“ wurde die Unterwasserbeleuchtung durch hocheffiziente LED-Strahler ersetzt werden. Gleichzeitig konnte dabei die Anzahl der Strahler reduziert werden, da die neue Technologie deutlich effizienter ist und eine bessere Ausleuchtung der Becken gewährleistet. Mit der Umsetzung des Projektes konnte der Energieverbrauch der Unterwasserbeleuchtung um mehr als 80 % gesenkt werden, was zu merklichen Reduzierungen der Energiekosten sowie des CO2-Ausstoßes führt.

Die Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

icon_wellenkante3